Neu für Psychotherapeuten: Die Therapieanfragen-Kategorie ist da!

Liebe Community,

wir wissen, dass Sie als Psychotherapeut:in täglich mit einer Flut von Therapieanfragen über verschiedene Kanäle konfrontiert sind - bei durchschnittlich sechs Monaten Wartezeit für gesetzlich Versicherte eine echte Herausforderung für Sie und Ihre Praxisorganisation.

Wir freuen uns, Ihnen eine neue Funktion vorzustellen, die speziell für Ihre therapeutische Praxis entwickelt wurde: Die dedizierte Kategorie „Therapieanfragen“ in Ihren Patientenanfragen.

Die neue Kategorie „Therapieanfragen“ ermöglicht Ihnen:

  • Eine klare Trennung zwischen Therapieanfragen und anderen Patientenanfragen
  • Übersichtliche Organisation aller eingehenden Anfragen für Therapieplätze
  • Einfache Priorisierung von Neupatient:innen-Anfragen oder dringenden Fällen
  • Strukturierte Verwaltung der Warteliste

Mit dieser Funktion können Ihre Patient:innen Therapieanfragen direkt über Ihr Doctolib-Profil stellen. Alle relevanten Informationen werden in Ihre Patientenanfragen übertragen.

So aktivieren Sie Therapieanfragen in wenigen Schritten:

  1. Öffnen Sie Ihr Doctolib und klicken Sie auf den Bereich "Patientennachrichten
  2. Wählen Sie das Nachrichtenprofil aus, für das Sie die Anfragekategorie ändern wollen
  3. Aktivieren Sie die Kategorie „Therapieanfragen“

Haben Sie Patientenanfragen noch nicht aktiviert? Dann tun Sie das jetzt hier und profitieren Sie von einer vereinfachten und digitalen Kommunikation mit Ihren Patient:innen.

Ihr Doctolib-Team

Das ist grundsätzlich eine erfreuliche Neuerung. Ich verstehe nur nicht ganz warum die Kategorie “Therapieanfragen” nur auf Therapeutenebene aber nicht für Einrichtungen aktivierbar ist.
In unserer Praxis mit mehreren Therapeuten sammeln wir Anfragen von Neupatient:innen zentral und nicht individuell bei jeder Therapeutin.

Viele Grüße
Stefan Beer

1 „Gefällt mir“

Als psychiatrische Praxis mit “Reglementierung von Neupatienten” könnte diese Funktion mehr als sinnvoll sein. Bitte um Termin mit Fachsupport

Hallo @Beer_Stefan,

vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre Anregung, die Therapieanfragen-Funktion auch für Praxisprofile zu öffnen.

Sie sollten die Therapieanfragen jetzt auch auf Praxisebene aktivieren können. Könnten Sie mir kurz Rückmeldung geben, ob alles wie erwartet funktioniert?

Viele Grüße
Laura

Hallo @Frau_Althof_Edda,

vielen Dank für Ihr positives Feedback!

In diesem Fall wenden Sie sich am besten direkt an unser Support-Team. Dieses erreichen Sie ganz einfach über den Button „Hilfe & Kontakt“ oben rechts in Ihrem Terminkalender. Dort können Sie wahlweise einen Rückruf vereinbaren oder eine Anfrage senden und Ihr Anliegen kurz schildern.

Es würde uns außerdem sehr freuen, wenn Sie sich anschließend einen Moment Zeit nehmen, um an unserer kurzen Umfrage teilzunehmen. So helfen Sie uns, unseren Service weiter zu verbessern.

Viele Grüße
Laura

Hallo @Laura_Ruskovic,

super, das hat funktioniert. :+1: Vielen Dank!

Viele Grüße
Stefan Beer

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für das Feature! Ich habe es testweise aktiviert. Aber wie stelle ich als Privatpraxis denn jetzt ein, dass ich nicht tausende GKV Anfragen bekomme? Oder wenigstens der Hinweis, dass GKV Patienten nur als Selbstzahler oder durch Kostenerstattungsverfahren kommen können?

Ich verstehe auch nicht ganz, wie dadurch eine gut zu verwaltende Warteliste entsteht. Ich kann im Grunde nur Kommentare hinterlegen und das Anliegen irgendwann schließen, oder?

Beste Grüße

Hallo @Frau_Rausch_Alexandr,

vielen Dank für Ihr Feedback und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Aktuell ist es leider nicht möglich, Patientenanfragen nach Versicherungsstatus zu filtern. Wir empfehlen Ihnen daher, eingehende Anfragen mit einer kurzen Nachricht zu beantworten, dass Sie ausschließlich Privatpatient:innen und Selbstzahler:innen behandeln. Vielleicht hilft es, dafür wöchentlich ein kleines Zeitfenster einzuplanen.

Eine klassische Warteliste in diesem Sinne gibt es derzeit noch nicht. Sie können aber direkt aus der Anfrage in das Patientenprofil wechseln und von dort aus einen Termin anlegen.

Wir nehmen Ihr Feedback gern mit, da es zeigt, wie wichtig hier zusätzliche Optionen wären.

Viele Grüße
Laura