Internationaler Hebammentag

Liebe Community,

heute ist der Internationale Hebammentag, welcher jedes Jahr am 5. Mai stattfindet und dazu genutzt wird, um auf den Wert der Hebammenarbeit hinzuweisen. Vom International Confederation of Midwives (ICM) wird der Welt-Hebammentag jedes Jahr begangen und organisiert.

1987 wurde die Idee des internationalen Hebammentages erstmals auf dem Internationalen Hebammenkongress in den Niederlanden vorgestellt. Zuvor wurden in den Mitgliedsorganisationen der ICM entsprechende Vorschläge diskutiert.

Durch Infoveranstaltungen und Aktionen weltweit wird die Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt. Organisationen, Verbände als auch Vertreter:innen aus der Gesellschaft nehmen an diesen Aktionen und Infoveranstaltungen teil.

Auch in Deutschland wird dieser Anlass vom Deutschen Hebammenverband e.V. (DHV) genutzt, um auf die Hebammenarbeit aufmerksam zu machen.

Der DHV stellt dieses Jahr acht zentrale Versorgungsbereiche aus dem Arbeitsalltag von Hebammen, deren Rahmenbedingungen und das Leistungsspektrum, das Hebammen hier zur Sicherstellung der Versorgung täglich abdecken, vor. In Videostatements werden die Themen Schwangerschaft, Krankenhaus, Hebammenkreißsaal, Geburtshaus, Hausgeburt, Risikoverlauf, Wochenbett und Stillberatung beleuchtet.

Auch Mütter kommen in diesen Videostatements zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen und bilden das Herzstück der diesjährigen Aktion. Schauen Sie sich auf der Website des DHVs die Videos an.

Acht Versorgungsbereiche, acht Mütter:
Alle Fragen. Eine Antwort: Hebammen!

Viele Grüße
Julie

1 „Gefällt mir“