Hallo, Bonjour, Ciao und Hello - Doctolib ist jetzt mehrsprachig

Liebe Community,

passend zu den großen, internationalen Sportereignissen des Jahres 2024 – die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und die Olympischen Spiele in Frankreich – haben wir eine bedeutende Neuerung: Die Doctolib-App für Patient:innen ist nun mehrsprachig und unterstützt neben Deutsch, Französisch und Italienisch nun auch Englisch. Dieses Update ist ein großer Schritt in Richtung einer inklusiveren und zugänglicheren Gesundheitsversorgung für Patient:innen – ganz egal, wo sie sich aufhalten.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

• Die Doctolib-App für Patient:innen ist verfügbar auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Für neue App-Nutzer:innen ist die Auswahl der Spracheinstellungen basierend auf der gewählten Sprache des mobilen Geräts. Bei einer nicht unterstützten Sprache wird automatisch Englisch verwendet. Bestehende Nutzer:innen können die Spracheinstellungen manuell ändern, danach wird die Sprachpräferenz aber für die zukünftige Nutzung gespeichert.
  • Flexible Länderwahl: Bei der ersten Nutzung der App wählen Patient:innen ihr bevorzugtes Land. Eine Änderung dieser Einstellung ist jederzeit möglich.
  • Verfügbarkeit in mehreren Ländern: Doctolib ist derzeit in Deutschland, Frankreich und Italien verfügbar. Nach der Länderauswahl können Termine nur in dem gewählten Land gebucht werden.
  • Nutzung über Ländergrenzen hinweg: Das bestehende Doctolib-Konto bleibt erhalten und die Terminhistorie wird stets mitgeführt, auch bei Nutzung der App im Ausland.
  • Die wichtigsten Hilfeartikel für Patient:innen sind hier auf Englisch zu finden.

Was bedeutet das für Sie?

• Mit dieser Neuerung können Sie die Gesundheitsversorgung von Patient:innen aus unterschiedlichsten Ländern und Sprachregionen sichern.
  • Die Spracheinstellungen Ihrer Patient:innen werden in den Terminkommunikationen berücksichtigt, sodass automatisch die richtige Sprache für die Bestätigungs-E-Mails und -Erinnerungen verwendet wird.
  • Übersetzt werden u.a. die Fachgebietsbezeichnungen, Schlagworte, sowie standardisierte Elemente, wie Terminarten und Abfrageregeln. Es ist zu beachten, dass nicht standardisierte und eigenständig benannte Terminarten, sowie individuelle Abfrageregeln und Profilbeschreibungen nicht automatisch übersetzt werden. Daher empfehlen wir, auch weiterhin auf eine klare Kommunikation in diesen Bereichen zu achten.

Sie sprechen mehrere Sprachen?

Über Sprachfilter in der Patienten-App, können Patient:innen gezielt nach Gesundheitsfachkräften suchen, die ihre Sprache sprechen. Aktualisieren Sie daher Ihre Profilbeschreibungen und geben Sie die gesprochenen Sprachen Ihrer Praxis ein. Erfahren Sie mehr zu den Einstellungen unter dem Punkt Optimierung meiner Online-Präsentation.

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

AD_4nXec-296RzBuGV0xRBnVm0G010Qdp7FTyQ_741YPOyaiE-eKwtCK_tUl05CaFef8C_-VnvI_Cf603dy-eZm6Ds2nEDAFdKgj63M2Il6wOUMpvPe20FUxKz8-9GEcTa_ve44LVpVuqJ6onrWsKAFoI0auqCTl

2 „Gefällt mir“

Frage hierzu: Werden die individuell erstellten Hinweise vor/nach Terminbuchungen in allen Sprach-Varianten angezeigt? Ich habe diesen zB in de/en hinterlassen. Danke hier für euer Feedback.
LG

1 „Gefällt mir“

was ist mit Spanisch??

1 „Gefällt mir“

Hallo @GreveUllaSiobh,

individuell erstellte Hinweise, die vor oder nach der Terminbuchung angezeigt werden, werden in der Sprache angezeigt, in der sie hinterlegt wurden. Wenn Sie Ihre Hinweise bereits in Deutsch und Englisch eingepflegt haben, werden diese entsprechend in beiden Sprachversionen für Ihre Patient:innen sichtbar sein. Bitte beachten Sie, dass nicht standardisierte Elemente und individuelle Profilbeschreibungen nicht automatisch übersetzt werden. Daher ist es empfehlenswert, auch weiterhin auf eine klare und verständliche Kommunikation in diesen Bereichen zu achten, um sicherzustellen, dass alle Patient:innen die Informationen korrekt erhalten.

Hallo @SchlegelMariaR,

aktuell unterstützt die Doctolib-App neben Deutsch, Französisch und Italienisch auch Englisch. Spanisch gehört momentan noch nicht zu den verfügbaren Sprachoptionen.

Liebe Grüße
Evelin

Moin, was ist mit Spanisch? Das ist sehr wichtig. LG

Hallo @Herr_Cortés-Bret_n_B,

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community!

Wie meine Kollegin hier erwähnt hat:

Viele Grüße
Anna