Frühlings-Update 2026: So wird aus Ihrem Feedback echte Entlastung!

Liebe Community,

im Doctolib Frühlings-Update 2026 stehen Sie im Mittelpunkt! Ihr Feedback, Ihre Ideen und Ihre Erfahrungen aus dem Praxisalltag ermöglichen es uns, Produkte zu entwickeln, die wirklich entlasten – von der Terminbuchung bis zur Dokumentation.

Wenn alles reibungslos ineinandergreift, spürt man den Unterschied sofort: weniger Unterbrechungen, klarere Abläufe und mehr Zeit für das, was wirklich zählt – Ihre Patient:innen.

Das Doctolib Frühlungs-Update 2026 im Detail

All-in-One Praxissoftware: Alles in einem System

Weniger Büro. Mehr Praxis.

Unser Anspruch: eine Lösung, die sich an Ihre Abläufe anpasst – nicht umgekehrt. Deshalb übersetzen wir Ihr Feedback in konkrete Verbesserungen – von der Terminbuchung bis zur Abrechnung, etwa mit automatischer Zeitplausibilitätsprüfung und dem einfachen Erstellen und Versenden von Patientenrechnungen.

Das Beste daran ist, dass man alles in einem hat. Man braucht keine zehn Programme mehr, alles ist an einem Ort.

Aleksandra Schönthal, Gynäkologin

Das ist neu:

• Selbstzahler-Abrechnung in wenigen Klicks: Rechnungen mit Google Pay oder Apple Pay – direkt versenden, fertig
  • Nahtloser PVS-Wechsel: Fügt sich in Ihr vertrautes Doctolib Termin- und Patientenmanagement ein

Interessiert? Unsere Berater:innen zeigen Ihnen gerne, wie die All-in-One Praxissoftware optimal in Ihre Praxis passt!

KI-Sprechstundenassistent: 80 % weniger Dokumentationsaufwand

Mehr Aufmerksamkeit fürs Gespräch, weniger fürs Tippen

Am Anfang wusste ich nicht genau, was mich erwartet und was der Assistent kann. Aber nach der ersten Untersuchung und Anamnese mit dem Assistenten habe ich seitdem keine mehr ohne gemacht, weil er mich so entlastet. Das war für mich wirklich der größte Game Changer.

Prof. Dr. Manuel Held, Facharzt für plastische Chirurgie

Das ist neu:

• Eigene Vorlagen: Dokumentieren Sie direkt in Ihrer Struktur und sparen Sie sich Nacharbeit.
  • Verbesserte Übersichtsseite (ohne Doctolib All-in-One Praxissoftware): Alle Behandlungen der letzten 48 Stunden auf einen Blick.
  • Kein Systemwechsel mehr: Über die Zipper-Integration starten Sie den Assistenten direkt aus Ihrem PVS-Konnektor.
  • Sprachauswahl pro Behandlung: Führen Sie Gespräche in einer anderen Sprache? Passen Sie den Assistenten jetzt flexibel an.

Diesmal haben wir ein besonderes Update für Sie: Der KI-Sprechstundenassistent ist bald für Dentalpraxen & Physiopraxen verfügbar!

:sky_arrow3: Feiern Sie das Update mit uns!

Freuen Sie sich neben spannenden Produktupdates und Networking auf ein Live Co-Building zum Doctolib Assistenten – ein KI-gestütztes Tool, das medizinische und organisatorische Fragen beantwortet, repetitive Aufgaben abnimmt und Sie genau dort unterstützt, wo es im Praxisalltag wirklich zählt.

München Mindspace Stachus Herzogspitalstr. 24, 80331 München 29. April 2026, 17–20 Uhr Düsseldorf Loft M71 Merowingerstr. 71, 40225 Düsseldorf 06. Mai 2026, 17–20 Uhr

Sie können nicht live dabei sein? Jetzt zum Webinar anmelden!

:sky_arrow3: Das Frühlings-Update 2026 im Webinar

Erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um KI-Assistenten für Sprechstunde und Telefon, Patientennavigator und weitere Funktionen für Ihren Praxisalltag. Am 08. Mai 2026 , 16:00 - 17:00 Uhr.