Pride Month 2023

Liebe Community,

Im Juni wird der Pride Month gefeiert und die LGBTQ+ Gemeinschaft und ihre Kämpfe für Gleichberechtigung und Akzeptanz geehrt. Im Juni 1969 hat der sogenannte Stonewall-Aufstand seinen Anfang genommen. In New York haben sich in diesem Jahr LGBTQ±Aktivist:innen gegen die Polizeigewalt und Diskriminierung erhoben. Dieser Gedenkmonat findet jährlich statt und in vielen Städten und Ländern finden Veranstaltungen, Paraden und Demonstrationen statt, um die Vielfalt und die Errungenschaften der LBTQ+ Gemeinschaft zu feiern und gleichzeitig auf die anhaltenden Herausforderungen und Kämpfe aufmerksam zu machen. Der Pride Month ist eine wichtige Zeit, um Solidarität zu zeigen und die LGBTQ+ Gemeinschaft zu unterstützen.

Wir möchten Ihnen gerne im Rahmen dieses Monats ein paar Informationen rund um dieses Thema geben.

Auf der Website von queermed, eine Crowd-Source Website, wurde ein Leitfaden für die sensible Behandlung von queeren & trans Personen geschrieben. Er wurde erstellt, um Ärzten und Ärzt:innen und Therapeut:innen den Weg zur sensiblen Behandlung von queeren und trans Personen zu erleichtern. In diesem Leitfaden werden ein paar Handlungsempfehlungen gegeben und Themen wie die gendergerechte und sensible Sprache, die Gestaltung der Praxis und das Praxisteam aufgegriffen.



Die DIW Berlin hat 2021 einen Bericht herausgegeben, in dem sie folgenden Daten veröffentlichen haben:

  • LGBTQI*-Menschen in Deutschland sind fast dreimal häufiger von Depressionen und Burnout betroffen als die restliche Bevölkerung
  • Anteil von LGBTQI*-Menschen mit Herzkrankheiten, Asthma und chronischen Rückenschmerzen ist weitaus höher als in der restlichen Bevölkerung
  • 40 Prozent der Trans*-Menschen leiden unter Angststörungen
  • LGBTQI*-Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die restliche Bevölkerung
  • Angebote von Beratung oder Freizeitaktivitäten für LGBTQI*-Communities sollten gefördert und Homo- und Transphobie gesetzlich stärker bekämpft werden


Hier gibt es noch weitere interessante Themen:

Viele Grüße
Julie

1 „Gefällt mir“

Hallo, wir sind eine Kinder- und Jugendarztpraxis, somit haben wir Transjugendliche als Patientinnen. Leider ist auf der Versichertenkarte noch der Deadname eingetragen, der dann auch in unserer Tagesliste und unserem Terminplan steht. Wir rufen unsere Patientinnen mit Vornamen auf, wie können wir den richtigen Vornamen eintragen und gleich erkennen? Vielen Dank

Liebe @ProbstSabine,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Leider können wir Ihren Wunsch in unserem Produkt aktuell noch nicht richtig abbilden.
Damit Sie Ihre Patient:innen dennoch mit Ihrem richtigen Vornamen aufrufen können, können wir Ihnen ein Workaround über ein personalisiertes Feld anbieten: Dieses Feld erscheint in der Patientenkarte als zusätzliches Feld sowie in der Terminvergabe und Sie können die Information auch beim Überfliegen des Termins mit der Maus sehen. Ungünstigerweise ist es nicht möglich, die Position des Feldes zu verändern und auch sonst sind Bearbeitungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Jedoch ist das Feld an die jeweiligen Patient:innen gebunden und Sie sehen so direkt, den Freitext mit Ihrer hinterlegten Information.

Beispielsweise könnte ich das Feld wie folgt benennen: Aufrufname? Gerne können Sie mir auch einen anderen Titel mitteilen.

Was halten Sie von meinem Vorschlag?

Viele Grüße
Dominique

1 „Gefällt mir“