Novavax, Booster und Co. – Wir haben die Terminarten im Impfmodul angepasst

Liebe Community,

 

damit Sie die Corona-Impfungen weiterhin unkompliziert und ohne viel Aufwand in Ihre Praxisabläufe integrieren können, passen wir unser Impfmanagement-Modul kontinuierlich an die aktuellen COVID-19-Impfverordnungen und -empfehlungen an. 

 

 

syringe.png Novavax im Impfmanagement-Modul anlegen

 

Ab sofort können Sie den von der STIKO zugelassenen Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax zur Terminvergabe in Ihrem Terminkalender integrieren. Öffnen Sie dafür Ihre Einstellungen, klicken Sie auf die Kachel COVID-19 Impfmanagement und auf den gleichnamigen blauen Button. Wählen Sie anschließend den Terminkalender aus, in dem Sie Ihre COVID-19 Impftermine verwalten und Novavax als Impfstoff. Bestimmen Sie die Dauer der entsprechenden Terminarten zur Injektion dieses Impfstoffs und legen Sie fest, ob Sie die Terminarten für Ihre Bestandspatienten und Neupatienten zur Online-Buchung anbieten wollen. 

 

 

Legen Sie anschließend wie gewohnt Ihre verfügbaren Dosen und Sprechzeiten fest, weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

 

 

syringe.png
Standardisierte Terminarten für Novavax anlegen

 

Möchten Sie sich eigenständig um die Verwaltung Ihrer Impfdosen kümmern und somit das Impfmanagement-Modul nicht verwenden, können Sie den Impfstoff des Herstellers Novavax auch einfach als standardisierte Terminart anlegen.

 

 

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Impfungen so nicht im Reporting erfasst und mitgezählt werden.

 

 

syringe.png
Auffrischungsimpfung heißt jetzt Booster-Impfung

 

Um eine Verwechslungsgefahr mit den Zweitimpfungen zu verhindern und Ihnen und Ihren Patienten mehr Klarheit zu geben, haben wir die Terminarten der "Auffrischungsimpfungen" in "Booster-Impfungen" umbenannt:

 

  • Booster-Impfung Covid-19 (BioNTech/Pfizer)
  • Booster-Impfung Covid-19 (Moderna)
  • und künftig auch Booster-Impfung Covid-19 Kinder (5 - 11 Jahre - BioNTech/Pfizer)

Am RKI- und KBV-Reporting ändert sich für Sie nichts.

 

 

syringe.png
Differenzierungen der Booster-Impfungen

 

Zudem haben Sie ab sofort auch die Möglichkeit in der Tagesliste nachzuvollziehen, um die wievielte Booster-Impfung es sich bei dem Patienten handelt. Voraussetzung dafür ist, dass diese Information während der Terminvergabe korrekt angegeben wurde.

 

booster_field_pro_appt_view.png

 

 

Sofern Sie diese Spalte in Ihrer Tagesliste noch nicht sehen, können Sie diese ganz einfach über die Einstellungen der Ansicht aufrufen und die Spalte "Um Ihre wievielte Booster-Impfung handelt es sich?" aktivieren und an die gewünschte Position ziehen. 

 

Auch Ihre Patienten können diese Information während der Online-Buchung angeben.

 

 

Das Reporting wurde dabei ebenfalls angepasst, um diese neuen Terminarten mit einzubeziehen.

 

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für diese interessanten Infos.

 

Ich vermisse noch in diesem Zusammenhang zum Impfmodul aber die Informationen zu der Umsetzung des DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2021/2301 DER KOMMISSION vom 21. Dezember 202 Publications Office (europa.eu).

Die neue Art/Logik der Zertifikaterstellung, scheint in Doctolib nicht vollständig bzw. fehlerhaft umgesetzt zu sein, so dass hier aktuell vermutlich nicht der Gesetzgebung entsprechende digitale Impfzertifikate ausgestellt werden. Der Newsletter wäre ein gutes Medium gewesen auch darüber zu informieren. Gibt es zu der neuen „Logik“ ein Artikel – oder überhaupt mal einen Artikel wie Zertifikate ausgestellt werden sollen?

 

Zudem habe ich auch bereits einen BUG Ihrem Support gemeldet der immer wieder zu falschen Geburtsdaten in der Zertifikaterstellung führt. Leider bisher keine Rückmeldung ob dieser Fehler nun behoben ist.

Ich kann nur jedem Aussteller empfehlen sich nochmal genau das Dokument anzuschauen, bevor er es rausgibt, den aktuell sind leider viele Fehlerquellen – auch technische-  möglich!

Auch gibt es leider keine Möglichkeit diese Fehler für den Aussteller im Nachhinein zu korrigieren, denn so entstehende falsch ausgestellte Zertifikate liegen dann in den Patientenaccounts und können nicht ohne weiteres von uns gelöscht werden.

 

Ich bin ziemlich unzufrieden mit der aktuellen Informationspolitik und wünsche mir mehr Transparenz und eine offenere Fehlerkultur – aktuell wird man nur über vermeintliche Errungenschaften informiert. Bitte informieren sie uns doch auch wenn es Probleme gibt und warten Sie nicht darauf, dass wir bzw. unsere Patienten uns/Sie darauf ansprechen.

 

Viele Grüße.

Hallo @BerkovitchEwge,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar!

 

In der Tat gab es laut den neuen gesetzlichen Vorgaben erst kürzlich Änderungen im System. Für die Abbildung der Impfreihenfolge für Auffrischungsimpfungen gilt nun:

  • 3/3 für eine Auffrischungsimpfung, die einer 2-dosigen Grundimmunisierungsimpfung (BioNTech, Moderna, AstraZeneca, Novavax) folgt
  • 3/1 für eine Auffrischungsimpfung, die einer Immunoptimierungsimpfung (2/1) einer 1-dosigen Grundimmunisierungsimpfung (Johnson & Johnson) folgt
  • 2/1 für eine Auffrischungsimpfung, die einer Genesenenimpfung (einmalige Impfung nach Genesung) folgt.

 

Heute wurden die von den Behörden geforderten Änderungen in Bezug auf die Bescheinigungsnummern final umgesetzt. Diese Änderungen gelten für Patienten, die bereits genesen sind sowie für Patienten, die den Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson als erste Impfung erhalten haben.

 

Wird der Schieberegler "Genesen" bei der Ausstellung von Bescheinigungen betätigt, zeigt das Zertifikat 

  • bei zweiter Impfung (mit einem beliebigen Impfstoff) 1/1 an
  • bei dritter Impfung (mit einem beliebigen Impfstoff) 2/1 an

 

Für Patienten, die den Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson erhalten haben, gibt es nun den neuen Schieberegler "Erstimpfung mit Janssen": 

Wird dieser Schieberegler bei der Ausstellung von Bescheinigungen betätigt, zeigt das Zertifikat

  • bei zweiter Impfung (mit einem beliebigen Impfstoff) 2/1 an
  • bei dritter Impfung mit einem beliebigen Impfstoff 3/1 an

 

Bisherige Fehler bei der Zertifikatsausstellung waren mir persönlich nicht bekannt, jedoch lasse ich dies gerne intern überprüfen. Außerdem weise ich meine Kollegen erneut auf Ihr Ticket bezüglich der falschen Geburtsdaten und einer nachträglichen Korrektur hin. Bitte entschuldigen Sie auch, dass Sie dazu bisher noch keine Rückmeldung erhalten haben!

 

Zudem nehme ich Ihren Vorschlag sehr gerne an und werde noch in der kommenden Woche einen ausführlichen Artikel zu der Zertifikatserstellung veröffentlichen und bespreche mit meinen Kollegen, inwieweit wir Sie hier in der Community am besten über mögliche Probleme informieren können.

 

Bis dahin wünsche ich Ihnen schon mal ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo @BerkovitchEwge,

 

ich melde mich mit dem versprochenen Artikel zurück! Hier finden Sie eine ausführliche Erklärung der Impfreihenfolge sowie ihrer Darstellung auf den Impfzertifikaten. Lassen Sie mich gerne wissen, ob ich Ihnen noch bei weitere Fragen behilflich sein kann. 🙂

 

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“