Liebe Community,
damit Sie die Corona-Impfungen weiterhin unkompliziert und ohne viel Aufwand in Ihre Praxisabläufe integrieren können, passen wir unser Impfmanagement-Modul kontinuierlich an die aktuellen COVID-19-Impfverordnungen und -empfehlungen an.
Novavax im Impfmanagement-Modul anlegen
Ab sofort können Sie den von der STIKO zugelassenen Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax zur Terminvergabe in Ihrem Terminkalender integrieren. Öffnen Sie dafür Ihre Einstellungen, klicken Sie auf die Kachel COVID-19 Impfmanagement und auf den gleichnamigen blauen Button. Wählen Sie anschließend den Terminkalender aus, in dem Sie Ihre COVID-19 Impftermine verwalten und Novavax als Impfstoff. Bestimmen Sie die Dauer der entsprechenden Terminarten zur Injektion dieses Impfstoffs und legen Sie fest, ob Sie die Terminarten für Ihre Bestandspatienten und Neupatienten zur Online-Buchung anbieten wollen.
Legen Sie anschließend wie gewohnt Ihre verfügbaren Dosen und Sprechzeiten fest, weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
Standardisierte Terminarten für Novavax anlegen
Möchten Sie sich eigenständig um die Verwaltung Ihrer Impfdosen kümmern und somit das Impfmanagement-Modul nicht verwenden, können Sie den Impfstoff des Herstellers Novavax auch einfach als standardisierte Terminart anlegen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Impfungen so nicht im Reporting erfasst und mitgezählt werden.
Auffrischungsimpfung heißt jetzt Booster-Impfung
Um eine Verwechslungsgefahr mit den Zweitimpfungen zu verhindern und Ihnen und Ihren Patienten mehr Klarheit zu geben, haben wir die Terminarten der "Auffrischungsimpfungen" in "Booster-Impfungen" umbenannt:
- Booster-Impfung Covid-19 (BioNTech/Pfizer)
- Booster-Impfung Covid-19 (Moderna)
- und künftig auch Booster-Impfung Covid-19 Kinder (5 - 11 Jahre - BioNTech/Pfizer)
Am RKI- und KBV-Reporting ändert sich für Sie nichts.
Differenzierungen der Booster-Impfungen
Zudem haben Sie ab sofort auch die Möglichkeit in der Tagesliste nachzuvollziehen, um die wievielte Booster-Impfung es sich bei dem Patienten handelt. Voraussetzung dafür ist, dass diese Information während der Terminvergabe korrekt angegeben wurde.
Sofern Sie diese Spalte in Ihrer Tagesliste noch nicht sehen, können Sie diese ganz einfach über die Einstellungen der Ansicht aufrufen und die Spalte "Um Ihre wievielte Booster-Impfung handelt es sich?" aktivieren und an die gewünschte Position ziehen.
Auch Ihre Patienten können diese Information während der Online-Buchung angeben.
Das Reporting wurde dabei ebenfalls angepasst, um diese neuen Terminarten mit einzubeziehen.
Viele Grüße
Evelin von Doctolib