Gesundheitsmythen im Check

Liebe Community,

Sie haben sicher alle schon einmal von Hausmitteln, die angeblich Wunder bewirken oder auch von vermeintlichen Geheimtipps für ein langes Leben gehört. In der Welt der Gesundheit kursieren zahlreiche Mythen und Halbwahrheiten, die sich hartnäckig halten und oft genug als Tatsachen akzeptiert werden.

In diesem Beitrag möchten wir drei Gesundheitsmythen aufdecken und diese wissenschaftlich beleuchten.

:lungs: Mythos 1: “Detox-Kuren reinigen den Körper von Giftstoffen”

Der Begriff Detox hat vor allem durch die sozialen Medien in den letzten Jahren eine große Begeisterung ausgelöst: “Sie fühlen sich müde, schlapp und nicht mehr wohl, dann lagern in Ihrem Körper womöglich zu viele Giftstoffe!” So oder so ähnlich werden Detox-Diäten beworben. Die Idee dahinter ist, den Körper von vermeintlichen Giftstoffen zu reinigen und so die Gesundheit zu verbessern. In Wirklichkeit ist unser Körper aber bereits mit einem hocheffizienten Entgiftungssystem ausgestattet, das aus Leber, Nieren und Darm besteht. Diese Organe filtern und beseitigen stetig schädliche Substanzen aus unserem Körper. Dieses System funktioniert ausgezeichnet, solange man sich gesund ernährt, ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, sich regelmäßig bewegt und für genügend Schlaf sorgt. Detox-Kuren können im Endeffekt oft mehr Schaden als Nutzen anrichten, da diese beispielsweise eine Mangelerscheinung hervorrufen kann, welche letztendlich den Stoffwechsel durcheinander bringt.

:candy: Mythos 2: “Kaugummis verkleben den Magen”

Insbesondere als Kind hat man des Spruch “verschlucke keinen Kaugummi, sonst verklebt er den Magen” oft gehört. Dieser Mythos hat wahrscheinlich seinen Ursprung darin, dass Kaugummis tatsächlich, in einigen seltenen Fällen, den Darm verstopfen können. Das kann passieren, wenn eine große Menge Kaugummi geschluckt wird oder wenn jemand bereits an Verdauungsproblemen leidet. In solchen Situationen kann ein Kaugummi dazu beitragen, eine Blockierung zu verursachen, die gegebenenfalls medizinisch behandelt werden muss. In der Realität dürfte das aber so gut wie nie vorkommen, da niemand eine solch große Menge an Kaugummi absichtlich oder unabsichtlich jemals verschlucken dürfte. Normalerweise passiert Kaugummi den Magen-Darm-Trakt und wird innerhalb weniger Tage unverändert ausgeschieden.

:brain: Mythos 3: “Menschen verwenden nur 10 % ihres Gehirns”

Dieser Irrglaube findet sich oft in Filmen und Büchern wieder, aber er ist schlichtweg falsch. Moderne Hirnbildgebungs-Techniken haben gezeigt, dass unser Gehirn in seiner Gesamtheit aktiv ist, selbst wenn wir in Ruhe sind. Jeder Bereich des Gehirns hat eine spezifische Funktion, und selbst scheinbar einfache Aufgaben aktivieren komplexe neuronale Netzwerke. Bis heute können Forscher nicht exakt sagen, zu welchem Prozentsatz das Gehirn bei welcher Aufgabe genutzt wird. Das liegt unter anderem daran, dass jeder Mensch ein individuelles Gehirn mit einzigartigen Verbindungen zwischen den Neuronen hat.

Haben Sie Lust auf mehr?

Besuchen Sie doch gerne unseren Instagram Account und schauen Sie sich unsere Videos zu Gesundheitsmythen an!

Wir möchten gerne Ihre Meinungen und Erfahrungen zum Thema Gesundheitsmythen hören!
Sind Ihnen schon andere Mythen und Halbwahrheiten in Ihrem Alltag begegnet? Teilen Sie Ihre Gedanken und Ihr Wissen mit der Community, damit wir gemeinsam dazu beitragen können, Missverständnisse zu klären und echte Fakten zu verbreiten.

Liebe Grüße
Ihr Community Team

mmm

Quellen:

Scientific American letzter Zugriff: 06.06.2023/12:32)
Süddeutsche Zeitung (letzter Zugriff: 06.06.2023/12:31)
Harvard Health Publishing (letzter Zugriff: 06.06.2023/12:09)

3 „Gefällt mir“