Fachkräftemangel mit KI bekämpfen: neue MFAs finden und halten


Werbung

Liebe Community,

In Deutschland gibt es zu wenige Medizinische Fachangestellte, früher “Arzthelfer:innen” genannt. Vor allem niedergelassene Arztpraxen leiden unter diesem Fachkräftemangel. Zu wenige Mitarbeiter:innen in Arztpraxen führen zu längeren Wartezeiten und höherer Belastung beim bestehenden Team. Das kann dazu führen, dass weitere Mitarbeiter:innen kündigen - ein Teufelskreis! Laut einer Studie der Unternehmensberatung PwC bahnt sich in Deutschland ein so großer Fachkräftemangel im Gesundheitswesen an, dass die ambulante Gesundheitsversorgung gefährdet sein kann. Bis 2035 können laut PwC voraussichtlich 1,8 Mio. offene Stellen im Medizinsektor nicht mehr besetzt werden.
Was sind die Gründe für den MFA-Mangel und was können Sie aktiv tun, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu halten? In diesem Artikel erfahren Sie es!

Gründe für den MFA-Fachkräftemangel

Stress und mentale Überlastung

MFAs wird in Ihrem Job viel abverlangt. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören Terminvergabe, Blutabnahme, Laborarbeiten, Abrechnungen, Dokumentation. Dazu kommt das unaufhörlich klingelnde Praxistelefon und eine Flut an telefonischen Patientenanfragen. MFAs müssen Ihre Arbeit immer wieder unterbrechen, um Anrufe entgegenzunehmen. Dieses Multitasking ist eine große Belastung. Durch das hohe Patientenaufkommen entsteht außerdem ein großer Zeitdruck. Diese Mehrfachbelastung führt dazu, dass drei von vier MFAs unter Stress stehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität.

Mangelnde Wertschätzung

Dr. Dirk Heinrich, HNO-Arzt aus Hamburg, Bundesvorsitzender des Virchowbundes und Vorsitzender der Vertreterversammlung der KV Hamburg, sieht, dass MFAs zu wenig Wertschätzung entgegengebracht wird. Das Engagement der MFAs w politisch und gesellschaftlich nicht genug gesehen. Zum Beispiel erhielten Pflegefachkräfte einen CoronaMFAs aber gingen leer aus. Auch vielen Menschen nicht bewusst, wie viel Mitarbeiter:innen in Arztpraxen tagtäglich leisten. Das habe zur Folge, dass sich immer mehr Medizinische Fachangestellte beruflich umorientieren.

So gewinnen und halten Sie Praxismitarbeiter:innen

Mit diesen Maßnahmen können Sie als Arzt, Ärztin oder Praxismanager:in der Fluktuation in Ihrem Team entgegenwirken und neue MFAs gewinnen.

Für gutes Arbeitsklima sorgen

Eine erfolgreiche Praxis lässt sich nur im Team betreiben. Bringen Sie Ihren Mitarbeiter:innen deshalb Wertschätzung entgegen! Geben Sie positives Feedback, leben Sie eine offene Kommunikationskultur und bieten Sie Ihrem Team die Möglichkeit, Probleme direkt anzusprechen und gemeinsam zu lösen. So schaffen Sie die beste Voraussetzung für ein Arbeitsumfeld, in dem sich Ihre Mitarbeiter:innen wohlfühlen.

Achten Sie auch darauf, dass Pausenzeiten wirklich eingehalten und zur Erholung genutzt werden. Das heißt auch, dass die Mittagspause nicht dafür genutzt wird, um “noch schnell etwas wegzuarbeiten”.

Mehr Selbstbestimmung im Praxisalltag ermöglichen

Das permanente Multitasking von Patientenbetreuung, Dokumentation und Praxistelefon kann sich für MFAs wie ein Hamsterrad anfühlen. Ermöglichen Sie Ihrem Praxisteam mehr Selbstbestimmung bei der Ausgestaltung des Arbeitstages! Der Digitale Telefonassistent von Aaron hilft Ihnen dabei!
Alle eingehenden Patientenanfragen werden angenommen und übersichtlich aufbereitet. Anfragen werden nach Dringlichkeit priorisiert und Notfälle direkt erkannt. Ihre Mitarbeiter:innen können sich um andere Aufgaben kümmern und selbst entscheiden, wann sie die Patientenanfragen abarbeiten. Das bedeutet mehr Effizienz, mehr Flexibilität im Praxisalltag und eine große Erleichterung!

Mitarbeiter:innen durch KI entlasten

Setzen sie künstliche Intelligenz in Ihrer Praxis ein. Damit entlasten Sie Ihr Team und können bei bestehendem Personalmangel effektiv unterstützen. Automatisierte Prozesse, wie das Versenden von Terminerinnerungen oder die Bereitstellung von Praxisinformationen in Warteschleifen, sorgen für reduzierte Wartezeiten am Telefon. Das entlastet Ihr Telefonaufkommen, sorgt für Ruhe in der Praxis und nimmt Ihrem Team Stress ab.

Durch den Einsatz intelligenter Systeme, die lernfähig sind und sich an die Bedürfnisse Ihrer Praxis anpassen, gewährleisten Sie eine effiziente Anrufabwicklung. KI-Lösungen wie der Digitale Telefonassistent von Aaron transkribieren telefonische Anfragen, bereiten sie übersichtlich für Sie auf und teilen sie in Kategorien ein. Sie befreien das Praxisteam damit von wiederkehrenden, zeitintensiven Aufgaben.

Stellen Sie Aaron als neuen digitalen Mitarbeiter ein

Der Digitale Telefonassistent von Aaron ist die KI-Telefonlösung speziell für Arztpraxen und entlastet Ihr Paxistelefon sowie Ihr gesamtes Team spürbar. Aaron geht für Sie automatisch ans Telefon, wann immer Sie möchten. Das heißt, kein Telefonklingeln mehr am Empfang! Alle eingehenden Patientenanfragen werden kategorisiert, nach Dringlichkeit priorisiert und übersichtlich sortiert in der Webapplikation aufbereitet. Ihr Team kann alle Anfragen dann gebündelt abarbeiten, wenn es gerade passt. Antworten Sie auf Patientenanfragen ganz einfach per SMS und nutzen Sie dafür die individuell anpassbaren SMS-Vorlagen.

Aaron ist 1:1 kompatibel mit Ihren Praxisprozessen und wird schon von 3.500 Ärztinnen und Ärzten bundesweit genutzt. Der Digitale Telefonassistent hilft gegen MFA-Mangel in Ihrer Praxis, indem er

  • Ihr Team am Empfang entlastet
  • Personalengpässe abfedert
  • Sie als Arbeitgeber attraktiv und fit für die Zukunft macht

Sie möchten Aaron kennenlernen? Buchen Sie jetzt ganz einfach einen persönlichen Online-Demotermin!

1 „Gefällt mir“