Bleiben Sie auch während der Pandemie mit Ihren Patienten in Kontakt

Liebe Doctolib-Community,

 

Es ist wichtig, auch während der Pandemie den Kontakt zu Ihren Patient:innen zu pflegen, und sie so über die eventuelle Anpassung Ihres Praxisalltags zu informieren.

 

 

📓1- Informieren Sie Ihre Patient:innen, dass Sie die Videosprechstunde anbieten

 

Sie haben die Möglichkeit, dank des Terminkalenders von Doctolib, Ihre Patient:innen direkt per E-Mail darüber zu informieren, dass Sie Videosprechstunden anbieten. Diese E-Mail wird automatisch an alle Patient:innen versandt, die innerhalb der letzten 12 Monate bei Ihnen in Behandlung waren.

Um eine solche E-Mail an Ihre Patient:innen zu senden, folgen Sie bitte den Anweisungen unter Punkt 2 in diesem Artikel.

 

Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Informationen auf Ihrem Profil zu aktualisieren, indem Sie einen temporären Hinweis erstellen.

 

 

📓 2- Informieren Sie Ihre Patient:innen genauestens über die Terminarten, die für eine Videosprechstunde zur Verfügung stehen.

 

Um den Terminbuchungsprozess für Patient:innen zu vereinfachen, gibt es zwei verschiedene Terminarten für die Videosprechstunde: “Videosprechstunde - Bestandspatient” und “Videosprechstunde - Neupatient”. Wenn Sie die Videosprechstunde für andere, präzisere Terminarten anbieten wollen, informieren Sie Ihre Patient:innen dank eines Hinweises bei der Terminbuchung. Der Patient muss während des Terminbuchungsprozesses bestätigen, dass er den Hinweis gelesen hat, ehe er seinen Termin buchen kann.

Die Hinweise, die Sie erstellen können, sind ebenfalls ein gutes Mittel, um Ihre Patient:innen auf die aktuellen Richtlinien für physische Behandlungen in Ihrer Praxis hinzuweisen (z. B.: draußen warten, das Tragen von Atemschutzmasken, ...).

 

Folgen Sie den Anleitungen dieses Artikels, um die oben beschriebenen Hinweise zu erstellen.

 

 

📓 3- Informieren Sie Ihre Patient:innen über eine temporäre Schließung Ihrer Praxis.

 

Für den Fall, dass Sie Ihre Praxis vorübergehend (müssen), können Sie Ihre Patient:innen in nur wenigen Klicks darüber informieren. Die aktuellen Informationen zu Ihrer Praxis werden für Patient:innen auf Ihrem Doctolib-Profil sichtbar sein. Damit Patient:innen diese Informationen sehen, folgen Sie dieser Anleitung.

 

Sie können ebenfalls alle Termine auf einmal annullieren und Ihre Patient:innen automatisch darüber informieren. Erstellen Sie einfach eine Abwesenheit, wenn Sie sich in dieser Situation wiederfinden.

 

Ihre Praxis ist auch während der Pandemie geöffnet und Sie wollen die Videosprechstunde anbieten? In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit,

 

Wenn Sie einen Praxistermin in eine Videosprechstunde umgewandelt haben, wird die Patientin / der Patient darüber informiert und muss den Termin nun in ihrem / seinem Doctolib-Konto bestätigen.

 

Die offiziellen Nachrichten in Bezug auf die Pandemie sind direkt mit Ihrem Profil verbunden, sodass Patient:innen bei der Terminbuchungung alle wichtigen Informationen auf einen Blick sehen.

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Zögern Sie nicht, uns all Ihre Fragen zu stellen oder Ihre Erfahrungen in der Community zu teilen. In unserer Hilferubrik finden Sie ebenfalls jederzeit Anleitungen, die Ihnen bei den Einstellungen helfen.

 

Viele Grüße,

 

Anke

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