Basiswissen Datenschutz: Wie sicher ist Ihre Praxis?

Liebe Community,

am morgigen Samstag, den 28. Januar, findet der europäische Datenschutztag statt und wir möchten dies gerne zum Anlass nehmen, Ihnen unterstützende Informationen zum Datenschutz in Ihrer Praxis mitzugeben.

Neben der Podcast-Folge „What’s up Doc?! – Sprechstunde mal anders” mit Dr. Robert Lohmann, Product Manager Learning Content bei IMC Information Multimedia Communication AG, haben wir auch eine Checkliste für Sie vorbereitet, anhand der Sie den Datenschutz in Ihrer Praxis unter die Lupe nehmen können.

Haben Sie eine Datenschutzerklärung auf Ihrer Website, benutzen Sie Cookies und dies ist deutlich zu erkennen?

Wie sieht es mit Ihrer IT-Sicherheit aus? Haben Sie lange und komplexe Passwörter oder nutzen Sie einen Passwort-Manager, Single-Sign-On Lösungen oder Ähnliches?

Weisen Sie Ihre Patient:innen darauf hin, dass das Ausfüllen eines Anamnesebogens freiwillig ist und diese nicht dazu verpflichtet sind? Verfügen Sie über ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten?

Weitere Anregungen, wie Sie Ihre Praxis sicherer machen können, finden Sie in unserer Checkliste, unter anderem zu den Themen wie Wartezimmer, Behandlungsräume, Website, Team und IT-Sicherheit.

Datenschutz bei Doctolib

Wir bei Doctolib sind der Meinung, dass persönliche Daten und Gesundheitsinformationen besonders schützenswert sind. Als europäisches Unternehmen, das Online-Services sowohl für Ärzt:innen und Gesundheitsfachkräfte als auch für Patient:innen anbietet, fühlen wir uns dem Schutz der Daten und der Privatsphäre unserer Nutzer:innen zutiefst verpflichtet. Aus diesem Grund haben wir seit unserer Gründung im Jahr 2013 eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und erforschen fortlaufend neue Technologien.

Der Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer:innen hat für uns absolute Priorität und ist in unseren Datenschutz-Prinzipien verankert.

3 „Gefällt mir“