Allgemeinmediziner Dr. Merz: „Unsere Patient:innen haben weniger Wartezeiten.”

Dr. Christoph Merz, Allgemeinmediziner in Herrsching am Ammersee, wollte die Terminvergabe in seiner Praxis digitaler und patientenfreundlicher gestalten. Dank der Einführung des digitalen Terminmanagements müssen die Patient:innen nun nicht mehr in der telefonischen Warteschleife verbringen, sondern können sich online die Termine aussuchen und buchen, die ihnen gut passen - ganz unabhängig von den Sprechzeiten der Praxis.

 

Gleichzeitig spart das Praxispersonal viel Zeit am Telefon ein und kann sich anderen Aufgaben widmen, z. B. der Versorgung der Patient:innen, die vor Ort in der Praxis sind. In unserem Experteninterview berichtet Dr. Merz neben der Einführung von Doctolib und den Vorteilen für seine Praxis auch darüber, wie das digitale Terminmanagement ihn beim Umgang mit der Corona-Krise unterstützt hat und wie seine Patient:innen den Service aufnehmen.